B1 परीक्षाबाट 18 पत्र नमूनाहरू र स्प्रेचेनसँग मेरो साझेदारीहरू……

ALMANCAX फोरममा स्वागत छ। तपाईंले हाम्रो फोरमहरूमा जर्मनी र जर्मन भाषाको बारेमा खोज्नुभएका सबै जानकारीहरू फेला पार्न सक्नुहुन्छ।
    गर्न reyyan
    सहभागी

    नमस्ते…. मैले Volkshochschule मा जर्मन पाठ्यक्रमहरू लिएँ। मैले B1 परीक्षा दिएँ र यसलाई सफल ग्रेडमा पास गरें। म यहाँ मसँग भएका सबै जानकारी र पत्रहरू साझा गर्न चाहन्छु जसबाट तपाईंले लाभ उठाउन सक्नुहुन्छ। यी पत्र नमूनाहरू Volkshochschule मा शिक्षकहरूले दिएका पत्रहरूको नमूनाहरू हुन्।

    गर्न reyyan
    सहभागी

    विषय: मेरो पहिलो पत्रको नमूना... मैले उत्तर सहित चिठ्ठी लेखेको थिएँ।

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung। Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung।
    (यहाँ तपाई आफैले नाम बनाउनु भयो किनकि हाम्रा शिक्षकहरूले भने लाटे Nachbarn धेरै उपयुक्त छैन)

    Liebe Sabrine, झूटा पिटर, (हामी सँधै तलको अल्पविराम पछि सानो अक्षरबाट सुरू गर्दछौं।)

    vielen Dank für die Einladung zu eurer party.Ich komme gern.Wen aus unserem Haus habt ihr noch eingeladen? vielleicht kann ich mit jemandem zusammen zu euch kommen, das macht mehr spaß.Is dus echr die die d ,s, däs echä die d dieää,। Whnung? Ech möchte euch, gern etwas schenken.Habt ihr schon eine Uhr für die Küche?
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wie Komme Iich am Belten Zu euch? Die Adresse Kenne Iich, Aber Welchen बस soll ich nehmen?

    साथै बाइस नेक्स्टे वोचे, भिले ग्रे,

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    2. पत्र नमूना ...

    TheMA 2: Ihrer Wohnung haben Sie Seit einiger Zeit Problemla Mit der Heizung.Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen.Leider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sree einic

    .-ग्रन्ड डेस श्राइबेन्स।

    -समस्या: wie lange schon?

    .-Termin für Reparatur

    .-wie Sie erreichbar sind।

    लाइबर हेर मउलर, (ध्यान !!! मैले मेरो दिमागबाट नाम लेखें)

    आइच स्क्रीइब इहनेन, वेइल आईच इन मेनर वोहनंग ईन प्रब्लम मिट डेर हेजung्ग हेबे। in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Wann können Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker sicken?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist. 0.(15) फोन नम्बर )

    Freundliche Grüße

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    KAUFEN MİTTEİLUNG (शपिंग र परिवर्तन वा क्षतिग्रस्त सामान रिपोर्ट गर्ने ..)

    आजीयन लेसन (विज्ञापनहरू पढ्दै, उदाहरणका लागि घर भाँडामा लिन्छ वा जागिरको पोस्टि ..्ग ..)

    व्यक्तिगत BRIEF वा E-MAIL (साथीहरू, आफन्तहरूलाई लेखिएको .. जन्मदिन, निम्तोपर्ची बेलुकाको ..)

    ENTSCHULDIGUNG (पाठ्यक्रम, कार्यस्थल वा बैठकमा नजाएकोमा क्षमायाचना ..)

    GEBURTSTAG (निम्तोमा जाँदै छ वा छैन, बहाना बनाउँदै)

    पत्रहरूमा ध्यान दिनु पर्ने सबैभन्दा महत्त्वपूर्ण बुँदाहरू हुन्: विशेष गरी परिचय भाग (HITAP) र अन्तिम भाग (SELAM), र सोधिएका प्रश्नहरूमा प्रश्नहरूको जवाफ पनि...

    अक्षरमा व्याकरण धेरै महत्त्वपूर्ण छ ... उचित वाक्यहरू बनाउन।

    परीक्षाको पत्र खण्डको लागि दिइएको समय, त्यो हो, SCHREİBEN, 30 मिनेट हो ...

    FORMELL (आधिकारिक): START (anrede) :: सेहर geehrte Damen अण्ड हेरेन,

                                                                                    सहर गीहरते फ्राउ……,

                                                                                    सहर गीहर्टर हेर……,

                                                  FINISH: (gruß): MIT freundlichen Grüßen

    INFORMELL (अनौपचारिक) START: (महिला) Liebe Ayşe, (पुरुष) Lieber Ali,

                                                  समाप्त: Herzliche Grüße

                                                                                    Liebe Grüße

                                                                                    Viele Grüße

    अलिकति सम्झना !! विशेष गरी अक्षरहरूमा, सबैभन्दा धेरै बिन्दुहरू Haupsatz र Nebensatz सँग वाक्यहरू बनाउनु हो, अर्थात्, weil, deswegen, ob.., dass, denn... .. शिक्षकहरूले भने कि यो एक प्लस पोइन्ट हो। दोस्रो, पत्रमा दिइएका प्रश्न वाक्यहरू सहित वाक्यहरू बनाउनुहोस्। जवाफ दिंदा शब्दशः नलेख्नुहोस्। यो धेरै महत्त्वपूर्ण छ।

    गर्न reyyan
    सहभागी

    TheMA 3: Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher Nicht.Die Antenne funktioniert Nicht mehr.Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herr Wiedemann, Telefoniert, Aber es ist Nichts Passiert.Deshalb Schreenchreb

    .-Grund für Ihr Schreiben

    - सोल पासियरेन थियो?

    - दास पासियरेन बेच्न चाहनुहुन्छ?

    -के machen Sie,wenn Sie keine Antwort bekommen थियो?

    सेहर गीह्टर हर वाइडर्डन,

    आइच हाबे सिएम डाएन्स्ट्याग स्कान एन्ज्रुफेन। सी हेबेन सिच लिडर निक्ट जेमेल्डेट। डेसलब स्क्रीब आईच इहनेन जेटजेट। Mein Fernseher funktioniert nicht mehr.Ich kann kein प्रोग्राम एम्पेन्जेन। Könnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik ?berprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.Wenn keine Antwort kommt, Lasse ich eine Firma kommen.Die Renterung schicke ich a die Hausverwaltung।

    भवदीय

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    TheMA 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als verkaufer (in) gelesen। Sie sind dran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen gruß ..

    । -ग्रन्ड फर दास श्राइबेन।

    - Wer Sie sind।

    - Deutschkenntnisse।

    - बेरुफसेरफाहरुङ..

    प्रिय देवता र सज्जनहरू,

    im Tageblatt habe Ich Ihre Anzeige आउनुहोस्। Ich interessiere mich sehr für die die Stelle.Ich bin ..Jhare Alt und lebe seit zwei jahren Deutschland.Im letzten jahr habe Ich einen Integrationskurs besucht.jetzt Spreche Ich schon Gut Deutsch.In der Türkei Verberereberererererere। Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke Ich Ihnen Gerne zu.Über eine सकारात्मक Antwort Wichrde Ich Mich Sehr freuen।

    Mit freundlichen Grüßen।

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Sie haben in der Zeitung eine निजी Wohnungsanzeige gefunden। Es ह्यान्डल्ट sich um eine 4-Zimmer-Wohnung। मर्ने Miete für die Wohnung ist niedrig। Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (J 83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen।

    Schreiben Sie folber folgende Punkte an die Hausbesitzerin:

    a) ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    b) zu Ihrer व्यक्ति

    c) Fragen zur वोहनंग

    d) Gartenarbeit

    सेहोर गिह्र्टे फ्रु पीटर,

    आइच हाबे इन डेर जैतung्ग ईन वोहनुनगञ्जीगे गिलेसन। ? I नविकरण? Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?

    Freundliche Grüße

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank। Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend Nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit mine einem संक्षिप्त।

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    b) Wieder da वान गर्न

    c) Werkzeug

    d) Weitere Hilfe anbieten

    Liebe Frau Meier

    इच हाबे इह्रे ब्रीफ गिलिसन, डस सिए एम् सामस्टैग आईनेन न्युएन वोहन्जिमर्सस्क्रान्क बेकॉमेन। Nicht haben, sagen Sie mir bescheid।

    Freundliche Grüße

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wollen heiraten und haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt। एन्ट्वर्टेन सिए डेन बिडेन औफ डाई आइलाडुung।

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte:

    a) ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    b) ओब साई कोमेन कान्नेन

    c) गेस्चेन्क?

    d) Webbeschreibung (ROAD)

    Liebe मार्टिना, लीबर क्लाउस,

    आइन् ड्यान्क फर मर्ने नेट इइनलाडung। इच मिच्ट गेर्ने जुर हुचजेट कोमेमेन।इच केन डेन स्टैड अबेर डायसे एड्रेसे निक्ट, कान्स्ट डु मिर डेन वेग बेस्च्रेइबेन। अण्ड मिक्ट फर फर ईच ईन ईनेन गेस्चेन मिटब्रिंजेन, वान्च थियो?

    डिने काटी

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    सिए नेहमेन मँप्याग मोन्ट्याग अण्ड डिएन्स्ट्याग एइन कम्प्यूटरकर्स टेइल, डेर इन डोर वोल्क्सचस्चुले स्ट्याटफिन्डेट। Deshalb können Sie nicht ins Büro gehen। Ihre Kollegin, Frau Sommer, sol Sie वर्ट्रेन

    Schreiben Sie etwas zu folgenden Punkten एक Ihre Kollegin, Frau Sommer:

    a) ग्रुन्ड फर Ihr Schreiben

    ख) Dauer Ihrer Abwesenheit

    c) Aufgaben im ब्यूरो

    d) बेरोस्क्लसेल

    Liebe Frau Sommer

    आइच नेम्मे मौंप्याग मोन्ट्याग अण्ड डिएन्स्ट्याग एइन कम्प्यूटरकर्स टिल, डेर इन डोर वोल्क्सचस्चुले स्ट्याटिन्डिडेट। डेशलब कान्च आइच निक्ट इन्स ब्रो कोमेमेन। स्लोस्ट डु मिच वर्ट्रैनेट?
    Ich werde al Aufgaben erledigen, solurst nur die Telefone antworten und notizen.Büroschlüssel bringe ich morgen mit.Danke fearr die Hilfe

    Liebe Grüße

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    डाइ एल्टर डेर लेसिंग्सचुल वे ट्रान्स्टेन ईन ईन्टरनेशनल शेलरट्याग एम् नचमिट्टाग डेस M.माई। Es gibt ein programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Theatre, Austellung)। Sie sollen die Einladung an die Lehrer und an die Eltern schreiben।

    Schreiben Sie folber folgende Punkte:

    a) ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    b) Zeit Und Ort

    c) प्रोग्राम der der Veranstaltung

    d) एसेन अन्ड ट्रिंकेन

    प्रिय देवता र सज्जनहरू,

    wir ve transtalten einen internationelen Schülertag am Nacmittag des। माई वाोर डेन लेसिch्गस्चुले। ईस् गबट ईन प्रोग्राम मिट डेउचर अण्ड इन्टर्नेशनर कुल्टुर (zB म्यूजिक, थेटर, ऑस्टेल्लung) ।Wir bieten auch für fie Sie aber Sie sollen Essen und Besorgen।

    मिट फ्रेन्डलिचेन ग्रिन

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA: १०

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft। Jetzt ist sie kaputt। Sie erreichen bei der Fir telefonisch niemanden। Deshalb schreiben Sie eine E-Mail।

    Schreiben Sie etwas olber folgende Punkte। Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß।

    १- ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    २- ग्यारेटी

    - Reparatur oder neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind...

    (यो मैले लिएको परिक्षणको एउटा पत्र हो।)

    सेहर गिहृते फर्मा न्यूमान,

    ich habe vor einem Halben jahr eine ischmaschine gekauft Aber jetz ist sie kaputt.ICH Habe sie sie angerufen Aber Nimand War Dran.ICH Brauche DRingend Einen Teckniker Für from Neue NOH GARANTTPLİCHTPLİCHTPLİCHTE. Mir Unter Diese Number 0172 ….. erreichen.

    भवदीय

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Sie haben in Ihrer Tageszeitung ain interessantes Wohnungsangebot। Sie Shreiben einen Bree a die Zeitung, we Sie sich für die Wohnung interessieren।

    Schreiben Sie etwas olber folgende Punkte। Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß।

    १- ग्रुन्ड डेस श्रीबेन्स

    २- Angaben zu Ihrer Person

    - टर्मिन फर फर बेसिटिटिung

    - möglicher Einzugstermin

    परीक्षामा देखा परेको अर्को पत्र यो थियो ...

    प्रिय देवता र सज्जनहरू,

    आइच हेब इन डेर टेगेजिटु e ईन वोक्नुंग्सन्जेबोट gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung.Wir sind eine junge, nette Famiele। Wir haben keine Kender, Wenn es geht, Möchte Ich Einen Termin für die f dier die Bescihtigung haben.Ich kan ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre पॉजिटिव एन्टवर्ट।

    Freundliche Grüße

    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Sie Finden am Schwarzen ब्रेट Ihrer Sprachschule e Angebot für eine Hausmeistertelle। Schreiben Sie eine Bewerbung

    Schreiben Sie folber folgende Punkte:

    १- ग्रुन्ड Ihres Schreibens

    2- Wer Sie sind

    3- Sie können थियो

    4- Wie man Sie erreichen kann।

    सेहर गीह्रते हेर बासेरमान,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder, 32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister gearbeitet,Ich bin Hans Weder. चेन।साइ Können mir unter diese Nummer 0172... त्रुटि।

    Mit freundlichen Grüßen।

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Sie Besuchen einen Deutsckurs.Sie können diese Woche nicht in den Unterricht kommen.Nächste Woche wird im Unterricht Aber ein Modellltest zur Deutschprüfung gemacht।

    Schreiben Sie Ihrer Kursleiter, Frau Schuster।

    -Grund f ir ihr Schreiben

    -Enschuldigung

    -Wi zu Hause lernen?

    -Wan sind Sie wieder im Course?

    लाइबे लेहरिन,

    आइच मिस्टे वोन इन्हेन एस्चुल्डिगेन, वेइल इच नेचस्टे वोचे लीडर इन डेन अनटरिच कोमेन्स क्यान।

    Liebe Grüße
    नाम उपनाम

    गर्न reyyan
    सहभागी

    THMA:।

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden Brib geschrieben:

                                                                                                        डर्टमण्ड, पाँचौं पहिलो...

    लिबे (र) ……

    vielen Dank für Deine Einladung, dieber die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein समस्या। Ich hate einen sportsunfall। मिट? Und Und sollte ich mitnehmen? (Ich kann ja Nicht viel tragen।) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedam Wetter statt?
    साथै, schreib mir bitte bald, Damit Iich Weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann।

    Viele Grüße

    नाम उपनाम

15 उत्तरहरू प्रदर्शन गर्दै - 1 देखि 15 (कुल 74)
  • यस विषयमा जवाफ दिनको लागि तपाईले लग इन गर्नु पर्छ।