१।। मारिया (मरियम)

ALMANCAX फोरममा स्वागत छ। तपाईंले हाम्रो फोरमहरूमा जर्मनी र जर्मन भाषाको बारेमा खोज्नुभएका सबै जानकारीहरू फेला पार्न सक्नुहुन्छ।
    3,14
    सहभागी

    १।। मारिया (मरियम)

    Offenbart vor der Hidschra। डाईज कपिटेल ä पद।

    आईएम नेम अल्लाह, डेस ग्नडिगेन, डेस बर्महेर्जिएन।

    १. Káf Há Yá Ain Sád।

    २. Ein lehrreicher Bericht über die Barmherzigkeit deines Herrn gegen Seinen Diener Zacharias।

    Al. Als dieser seinen Herrn mit leisem Ruf a رک,

    Sp. स्प्रेच एर: in मेन हेर, दास गेबिन मिर ईस्ट नुन स्चवाच गेवर्डेन, अण्ड मेन हाउप्ट स्किमर्ट, ग्रुहारीगकीट, डोच नेइम्ल्स, मेन हेर, बिन आइच इन्ट्टेस्च्ट वर्डेन इन मिनेम गीबिट जु दीर।

    N. नुन अबेर फरच्ट आईच मेइन भेर्वाँडेन नाच मिर, अण्ड मेइन वेइब इस्स्ट अनफ्रुक्टबार। Gewähre du mir darum einen Nachfolger,

    A. Auf daß er mein Erbe sei und Erbe von Jakobs Haus। अण्ड मचे इह्न, मेन हेर, (दिर) वोल्जेफिलिग।

    «Z हे जकारियास, विर गेबिन दिर फ्रो बोत्शाफ्ट भोन ईनेम सोहन, डिसेन नेम याह्या (जोहान्स) सेन सोल। Wir haben zuvor noch keinen dieses Namens geschaffen। »

    Private. निजी स्प्रेच: «मेन हेर, वाई सोल मिर ईन सोहन वेर्डेन, वो मेइन वेइब अनफ्रुक्टबार इस्टेट, अन्ड आईच हेब श्चोन डाइ ग्रान्ज डेस ग्रीसेनाल्टर्स एरिएक्ट?

    Er। एर स्प्रेच: «त्यसो हो; डीन हेर अबर स्प्रिच्ट: "एस् इज इस्ट मिर ईन लीच्टेस, अण्ड इच हाबे डिच जुभोर इगेस्फेन, वो डु ईन निक्ट्स वर्स्ट।"

    १० निजी स्प्रेच: «मेन हेर, बेस्टिममे मिर ईन ज़ेचेन।» एर स्प्रेच: in देइन ज़िचेन सेई, दाउ डू ड्रेई (टेग अण्ड) Nächte nacheinender nicht zu den Menschen reden sollst।

    ११. त्यसैले ट्राट एर हेरास औस डेर कामर वोर सेन वोल्क अण्ड फोर्डर सिइ मिट लेजर लेजर स्टीमे अउफ, (गोट) जु प्रेसेन ए मोरगेन अण्ड एएम अबेन्ड।

    १२. «हे जोहान्स, halte das Buch kraftvoll fest।» Und Wir gaben ihm Weisheit im Kindesalter,

    १.. Und ein litbevolles Gemüt von Uns, Und Reinheit। अन्ड एर युद्धबाट

    १ Und. Und ehrerbietig gegen seine Eltern। Und er war nicht hochfahrend, trotzig।

    १.. फ्रिडे वार über ihm am Tage da er geboren वार्ड, Und am Tage, da er starb, und (Friede wird über ihm sein) am Tage, da er wieder zum Leben erweckt wird।

    १.. एरजले डायसेम बुच ईबर मारिया स्टेटमा थिए। दा sie sich zurückzog von den Ihren nach einem Gen Osten gewandten Ort,

    १.. अण्ड सिच वोर इह्नन बार्ग इम स्क्लियर, दा स्यान्डटेन वाइन अनसेरेन जिस्ट जु इह्र, अण्ड एर एर्सिएन इह्र इन गेस्टल्ट ईनेस भोलकमोनेन मेन्स्चेन।

    १.. साई स्प्रेच: ch Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem dem Allerbarmer; (लाब अब भोन मिर) वेन डु गोट्सफर्च्टसँग छ। »

    १।। निजी antwortete: ch Ich बिन नूर ein Gesandter Deines हर्न, auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere।

    २०. साई स्प्रेच: «वाई सोल मिर ईन सोहन वेर्डेन, वो मिच केन मान बेरेहर्ट टोपी अन्ड आईच अच निक्ट अनक्युश गेभिन बिन?»

    २१. एर एन्ट्वर्टेट: «त्यसो हो; डीन हेर अबेर स्प्रिच्ट: "एस् इस्ट मिर ईन लीच्टेस अण्ड (विर टु मरे) औफ डाß विर इन्ह ज्यू इनेम ज़िचेन माचेन फर मरे मेन्चेन अण्ड जु इइनर बर्महेर्जिग्कीट वोन उन्, अन्ड एस् इस्ट ईन बेस्क्लोसेन साचे।"

    22. Und sie empfing ihn und zog sich mit ihm a einen entlegnen Ort zurück।

    २ Und. अण्ड डाई वेहेन डेर जेबर्ट ट्राईबेन साइ जूम स्टैम आईनर पाल्मे। Sie sprach: «O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und Gar Vergessen!

    २.. डा रिफ एस आईएचआर वोन अनटेन उनको जू: «बेटरबे डिच निक। देइन हेर लाइन अनटर दिर ईन बाचलेन फ्लाइन्स लासेन;

    २.. Schtttle Nur Den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife डेटेलन औफ डिच फेल लासेन।

    २.. त्यसो भए म अनड ट्रink्क अण्ड kühle (dein) Auge। अण्ड वेन डु ईन मेन्चेन सीहस्ट, डान स्प्रिच: "इच हाबे डेम एलेरबर्मर ईन फास्टन जिलोब्ट, डारम आईच हेउट ज्यु कीनेम वेसेन रेडेन।"

    २.. डान ब्रेक्टे साइ इन्ह ज्यु इहेरेम वोल्के, सिएम ट्रिजेन लेट। Sie sprachen: Mar O मारिया, तपाईंसँग सेल्टेम्स प्राप्त छ।

    २ Sch. हे स्वेस्टर आरोन, देइन भ्याटर युद्ध केन बेसेविच, नोच वार डेने मटर ईन अनकियस वेइब! 28

    २।। दा। Sie sprachen: «Wie sollen wir zu einem reden, der ein Kind in der Wiege ist?

    .०. निजी स्प्रेच: ch इच बिन ईन डायनर अल्लाह, एर टोपी मिर दास बुच गेजेबेन अण्ड मिच ज्यु ईनेम प्रोफेटेन गेमेच;

    .१. एर माच्ट मिच जीसेनेट, वो आइच अउच सिन म्याग, र एर बेफाह्ल मिर गेबेट अण्ड अल्मोसेन, सोलन्ज आईच लेबे;

    .२. Und (Er machte mich) ehrerbietig gegen meine Mutter; एर टोपी मिच निक्ट होचफ्रेन्ड, एलेन्ड जेम्याच।

    । 33. फ्रिडे वार mirber मिर एम टागे, दा आइच गेबोरेन वार्ड, अन्ड (फ्रिडे विर्ड mirber मिर सेन) म टेग, दा आइच स्टर्बेन वेर्डे, अण्ड एम टगे, दा आइच वाइडर जुम लेबेन एर्वेकेट वर्डे। »

    । 34. यति छिटो येशू, Sohn der Maria - eine Ausage der Wrrheit, dieber die sie unins sind।

    । 35. Es ziemt अल्लाह निक, Sich einen Sohn zuzugesellen। Heilig ist Er! वेन एर ईन डिंग बेस्क्लिएट, त्यसैले एर नूर जुई आईएचएम स्प्रिष्ट गर्नुहोस्: «सेई! Und, अन्ड एएस आईएसटी।

    । 36. «वाह्रलिच, अल्लाह ist mein Herr und euer Herr। त्यसो भए दीनेट आईम्: दास आईएसटी डेर गेराड वेग। »

    । 37. डोच डाइ पार्तेएन वार्डन अननिग अनटेरेइनेडर; ड्रम, डाइ डास बेइसेन ग्रोइन ट्याग लेगुइन।

    Ie 38. Wie wundar wird ihr Hören Und Sehen sein an dem Tage, wo sie zu Uns kommen werden! Heite aber sind die frevler in offenbarem Irrtum।

    39. Und warne sie vor dem Tag der Trauer, wenn der Spruch gefällt werden wird। Sorglosigkeit मा Jetzt sind sie, daher glauben sie nicht।

    .०. Wir Selbst werden die Erde erben und ul, die auf ihr sind; Und zu Uns werden sie zurückgebracht।

    .१. एरज्ले, अबेसर स्टेटको बुढोबरमा थिए। एर युद्ध ईन मान डेर वाहरहित, ईन पैगम्बर।

    Er२. दा एर जुउ सेनेम भ्याटर स्प्रेच: «ओ मेइन भ्याटर, warum verhrst du das, Nicht Hört und Nicht sieht und dir in nichts nützen kann?

    Me 43. O mein Vater, zu mir ist in Wahrheit eine Erkenntnes gekommen, die Nicht zu dir kam; त्यसैले folge mir, आइच dich auf den rechten Pfad leiten।

    । 44.O mein Vater, diene Nicht शैतान, denn शैतान ist ein Empörer फराकिलो डेन Allerbarmer

    Me 45. O mein Vater, siehe, Iich fürchte, es möchte dich Stfeom vom Allerbarmer traffen, und dann wrest du ein Freund Satans Werden।।

    Ant 46. निजी antwortete: Abraham Verlässest du meine Götter, कि अब्राहम? Wenn du Nicht aufhörst, so werde ich dich wahrlich steinigen। भेर्लास मिच अउफ लैंगे ज़ीट। »

    । 47. (अब्राहम) स्प्रेच: ried फ्राइड सेई आउफ दिर! Ich von meinem Herrn Vergebung für dich erflehen: Er ist gnädig gegen mich।

    । 48. अण्ड आईच वेर्डे मिच फर्नाल्टेन वोन ईच अण्ड वोन डेम, इह्र स्टेट अल्लाह अनाउफ्ट थियो; und ich zu meinem Herrn beten; ich werde im Gebet zu meinem Herrn bestimmt nicht enttäuscht। »

    ।।। अलस एर सिच नुन वोन इन्हेन अण्ड वोन डेम, सीए स्टेट अल्लाह गिह्र्टन, गेरनन्ट हट्टे, दा बेस्चरेन विर इहम ईसाक अण्ड जाकोब अण्ड जकॉब अण्ड मचेन बिउ प्रो प्रोफेन थिए।

    .०. Und Wir verliehen ihnen Unsere Barmherzigkeit; Und Wir gaben ihnen einen wahren und hohen Ruf।

    .१. एरज्ले डायसेम बुच एबर मोशा स्टेटमा थिए। Er war fürwahr ein Erwählter; अण्ड एर युद्ध ईन गेसेन्ड्टर, ईन प्रो।

    Ir२. Wir riefen ihn von der rechten Seite des Berges und hießen ihn näher treten, zu geheimer Unterredung।

    Und 53. Und Wir bescherten ihm aus Unserer Barmherzigkeit seinen Bruder આરોन एल्स एएन प्रोफेतेन।

    । 54. एरजेल, डायसेम बुच ईम्बर इस्माइल स्टेटमा थिए। एर वार फरवरी गेटेरु सिनेम वर्स्प्रेचेन अण्ड वार ईन गेसेन्ड्टर, ईन प्रोफेट।

    । 55. एर pflegte seinem Volk Gebet und Almosen Ans हर्ज zu legen und war seinem Herr wohlgefällig।

    । 56. एरज्ले डायसेम बुच इबरिस स्टेटमा थिए। एर युद्ध ईन मान डेर वाहरहित, ईन पैगम्बर।

    57. Wir erhoben ihn zu hohem रhem।

    58. Sie waren jene unter गुफा Propheten, अल्लाह Gnade erwiesen hatte AUS der Nachkommenschaft एडम्स भनिन्छ derer und, मर्न Wir एमआईटी नूह (हाम्रो बारे Wasser) trugen, und AUS der Nachkommenschaft Abrahams und Jakobs, und derer, Wir richtig geführt und erwählt टोपी मर्छन्। Wenn ihnen die Zeichen des Gnadenreichen verlesen Wurden, fielen sie nieder, anbetend und weinend।

    ।।। डान अबर कामेन नाच इह्नन स्क्लेच्ट नच्छफरेन, डाई डस गीबेट vernachlässigten und Leidenschaften folgten। त्यसैले gehen sie nun sicherlich dem Untergang entgegen,

    60. Außer भनिन्छ, die bereuen und glauben und rechtschaffen handeln। Diese werden ins Paradies eingehen, und kein Unrecht werden sie leiden -

    .१। गोर्टेन डेर इविगकिट, डाई डेर ग्यानाडेनरीचे सिनेन डिएर्न इम अनगेसिहेन भर्हिए। वाह्रलिच, Sef Verheißung muß Erfüllung gehen मा।

    62. Sie hören चार kein eitles Wort, अन्तिम प्रकाश फ्रिडेन; und sie werden dort ihren अनटरहाल्ट एम्फ्याजेन डेस मोर्गन्स अण्ड देस एबेन्ड्स।

    । 63. त्यसैले आइत डास प्याराडीज, दास विर जेनन अनसेरर डायनर जूम एर्बे गेबेन, डाई गोट्सफेर्चटिग सिन्ड।

    । 64. ir Wir (Engel) kommen nur auf den befehl deines Herrn hernieder। Sein ist alles, vor uns und was hinter uns ist und dazwischen थियो; अण्ड देइन हेर इस्टे निक्ट वर्जेलीच। »

    । 65. हेर डेर हिमेल अण्ड डेर एर्डे र सबै डिसेन, zwischen beiden litgt। Diene Ihm darum, Seinem Dienst मा und Sei beharrlich। केन्स्ट डु इटवा आइन, डेर इम् ग्लिच वार?

    । 66. अण्ड एस स्प्रिच्ट डेर मेन्श: ie वाई! वेन आइच टोट बिन सोल आईच डान विर्क्लिच जूम लेबेन इर्स्टिन?

    । 67. बेडेनक्ट डेर मेन्श्च डेन्न निच्ट, दाß विर इन्ह जुवोर एर्सचुफेन, अन्ड एर वार ईन निक्स?

    Und 68. अन्ड, बेइ डिनेम हर्न, विर वेर्डेन सिए गान्ज ग्यावीß वर्सममेल, अण्ड डाई ट्युफेल (अउच); डान वर्डन विर सिए अउफ डेन निएन रन्ड उम, मरे हेले ब्रिंगेन।

    ।।। अल्स्दान वेर्डेन विर औस जेडर ग्रुप्पे मरे हेरासग्रीफेन, मरे ट्रोटजिग्स्टेन वेयरन इन डेर एम्परंग वाइड डेन ग्नाडेनरेचेन।

    70. Und Wir kennen die am amtenten, die es meisten meisten, darein zu gehen।

    .१. केनर ist unter euch der nicht dahin kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn।

    .२. डान वर्डन विर मरे गेरचेन एरेटेन, डाई फ्रेभलर अबेर वेर्डेन विर डेरिनेन बेलस्सेन अउफ डेन निएन।

    । 73. Und Wenn Ihnen Unsere Deutlichen Zeichen Verlesen Werden, Sagen die Ungläubigen zu den GLububigen: «वेलचे डेर बेइडेन पार्टिआइने बेस्ट ईजेस्टेल्ट अण्ड एरगिब्ट ईन ईन्ड्रुक्सभोलियर वर्समलमंग?»

    74. Wie so Geschlecht Vor ihnen haben Wir schon Vvernichtet, ansehnlicher an Besitz und an ßußerer Erscheinung!

    । 75. स्प्रिच: er डेर ग्यानाडेनरेच लाट डाइजेनेगेन, डाईच इम इर्टम बेफइन्डन, लान्गे गेव्रेन, बिश साई डेस सेहेन, ओह एने स्ट्राफे इस्ट ओडर डाई "स्टुन्ड" -, अण्ड ड्रेन इन्केन्गेन वेर्टर इन्टरनेट एक स्ट्रिटमाष्ट आईएसटी

    । 76. अल्लाह मेहर्ट एक F anhrung मर्, मरे Auf Dem rechten Weg सिन्ड। मर्न bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und fruchtbarer। »

    Ast 77. गेस्टिन हास्ट डु वुएलबाट, डेर अनसेरे जेइचेन लेगुनेट अन्ड स्प्रिच्ट: «गान्ज ग्यावीइ वर्डे आईच भर्मागेन अण्ड किन्डर एरहल्टन»?

    । 78. हट्ट एर डेन् जुगाang्ग जुम उन्गेसेहेन वा टोपी एर वोम ग्नाडेनरीचेन ईन वर्स्प्रेचेन एन्जेजेन्गोमेन?

    ।।। Mit nichten! विर वेर्डेन अउफस्क्रिबेन, ईर स्प्रिच्ट, अण्ड वर्लिä्गर्न वेर्डेन विर फर फर इन्ह डाइ स्ट्राफ।

    .०. अण्ड वाइरन सबै डस वोन आईएचएम एर्बेन, वोभोन एर रीडेट, अण्ड एर वार्ड एलेन ज्यू उन अन कोमेन।

    .१. साई हाबेन सिच गेटर जेनोमेन स्टेट अल्लाह, अउफ डाई सि इह्नन जूर एहेरे वर्डेन।

    82. Mit nichten! Sein werden einst ihre Verehrung verleugnen und ihnen Widersacher sein।

    । 83. Siehst du nicht, daß Wir Teufel auf die Ungläubigen losgelassen haben, um sie anzureizen?

    । 84. Darum habe es nicht eilig gegen sie; Wir führen schon Buch über sie।

    । 85. (गेडेन्के) देस ट्यागहरू, दा विर डाई गोटेस्फेर्चेटीन एल्स एरेनवोल गोस्टे भोर डेम ग्नडेनरेचेन वर्सममेल वेर्डेन।

    । 86. Und die Schuldigen Werden Wir zur Hölle treiben wie eine Herde (Kamele)।

    Ie 87. Sie werden kein Anrecht auf Fürbitte haben, mit Ausnahme dessen, der vom Gnadenreichen ein Versprechen empfangen hat।

    । 88. अन्ड साई स्प्रेचेन: er डेर ग्नाडेनेरीचे टोपी सिच आइनेन सोहन बेजसेल्ट। »

    ।।। वाह्रहफिग, एहआर ह्याबट ए एटवास अनजिएउरलिचेस ग्यान!

    । ०. डायमेल हिमेल मुश्तेन वोहल दारोब ज़ेरियिन ​​अन डाइ एर्डे अउसेनेन्डरबर्स्टन अण्ड डाइ बर्ज ट्राउमर जुसुमेन्टेरजेनमा

    Il १। Weil sie dem Gnadenreichen einen Sohn zugeschrieben haben,

    ।।। व्हेरेंड एएस डेम ग्नाडेनरीचेन निक्ट जीमेट, सिच आइनेन सोहन बेइजुगेसेलेन।

    ।।। डे इस्टेन केनर डेन हिमेलन नोच अउफ डेर एर्डे, डेर डेम ग्नाडेनरीचेन एन्डर्स नहेन दुर्फ्ट डेन् अलस डिएनर।

    ।।। वाह्रलिच, एर केन्ट सिआइ ग्रान्डलिच अण्ड एर टोपी साई एल जेनो गेज्ल्ट।

    Und।। Und jeder von ihnen soll am Tage der Auferstehung allein zu Ihm kommen।

    ।।। डायजेनिगेन, डाई डा ग्लूबेन अण्ड गुटे वर्के ट्यून - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten।

    ।।। डिनर स्प्राचे इन डारम हाबेन विर इन्ह (डेन कुरान) लेइच्ट जिमेच्ट, डमिट डु डार्च इह्न डेन गोटेस्फेर्चेटिगेन फ्रुहे बोत्सफाट वर्कन्डेस्ट अण्ड डाय स्ट्रीटेश्टिजेन चेतावनी।

    ।।। Und Wie so Geschlecht haben Wir vor ihnen vernichtet manches! कान्स्ट दु अउच नूर ईनन वोन इन्हेन एन्टडेककेन ओडर अउच नुर ईन फ्लास्टर्न भोन इहेन वेर्नेहमेन?

  • यस विषयमा जवाफ दिनको लागि तपाईले लग इन गर्नु पर्छ।